Laden in Bischkek
In der Vergangenheit war immer wieder im Gespräch Produkte aus dem Sozialdorf in Kirgistan zu verkaufen. Zunächst bestand die Überlegung zur Eröffnung der Außenwohngruppe in Belowodskoje einen kleinen Laden direkt dort im Haus zu eröffnen. Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage, hätte dieser wahrscheinlich aber nur sehr wenig Kundschaft angelockt.
Deshalb versuchte die Leitung des Sozialdorfs über längere Zeit ein Grundstück in Bischkek zu erwerben, leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund wurden Anfang 2022, zusammen mit Mitgliedern des Fördervereins, ein paar Wohnungen besichtigt. Folgende Aspekte waren hierbei sehr wichtig: Liegt die Wohnung in einer Gegend, in der es viel Laufkundschaft gibt? Ist ein Umbau und eine Ummeldung zu einem Gewerbe möglich? Bietet die Wohnung genug Raum für den Verkauf der Produkte, die Arbeit der Buchhalterin sowie den Empfang von Gästen und Gruppen von Tourist:innen? Von den besichtigten Wohnungen erfüllte nur eine die Anforderungen mit optimaler Lage im Zentrum der Stadt.
Mit Hilfe des Fördervereins und der Camäleon-Stiftung (https://www.chamaeleon-stiftung.org/) konnte die Wohnung erworben werden. Es folgte die Ummeldung der Wohnung von einem Wohnraum zu einem Gewerbe. Mit Unterstützung der deutschen Botschaft in Bischkek konnte die Wohnung im Anschluss renoviert und umgebaut werden.
Im November 2022 wurde der Laden eröffnet. Dort werden Filz-, Holz- und Papierprodukte aus den Werkstätten, aber auch Backwaren und Milchprodukte verkauft. Es soll eine Kaffeemaschine gekauft werden, damit verschiedene Getränke zum Verkauf angeboten werden können.
Neben dem Verkauf der Produkte bietet der Laden einen Raum, in dem die Reisegruppen von Camäleon (https://www.chamaeleon-reisen.de/) und andere Gäste empfangen werden können.
Seit der Eröffnung des Ladens wurde fast die komplette Milch aus dem Sozialdorf in der Außenwohngruppe verarbeitet und dann im Laden verkauft. Der Laden hat bereits ein paar Stammkund:innen, die regelmäßig ihre Milchprodukte dort kaufen.
Immer wieder bestand auch die Nachfrage nach frischen Eiern aus dem Sozialdorf. Aus diesem Grund wurden 2023 Küken gekauft. Sie werden großgezogen und ein Teil wird dann in der Außenwohngruppe leben, während der andere Teil im Sozialdorf bleibt.
Bilder aus dem Laden finden Sie hier.