Seit 2013 gibt es die Möglichkeit ein Freiwillige Soziales Jahr (FSJ) im Sozialdorf Manas in Kirgistan zu absolvieren. Die Freiwilligen leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Bewohner:innen.
Im Sozialdorf Manas sowie in der Außenwohngruppe des Sozialdorfes in Belowodskoje sind je zwei Arbeitsstellen ausgeschrieben.
Kirgistan ist ein sicheres und sehr gastfreundliches Land, mit einer reichen und vielfältigen Kultur abseits der üblichen Pfade.
Wenn Du Dich für einen Freiwilligendienst im Sozialdorf Manas interessierst, kannst Du Dich entweder über die „Freunde“ (Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.), EOS Freiburg (https://eos-erlebnispaedagogik.de/) oder direkt bei uns bewerben.
Die „Freunde“ sind eine Entsendeorganisation, die das Weltwärts-Programm des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umsetzt. Unser Projekt ist dort gelistet: www.freunde-waldorf.de
Weltwärts ist ein Lerndienst. Mit weltwärts kannst du Deine Sprachkenntnisse verbessern, Arbeitserfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erwerben. Diese ermöglichen es Dir, Menschen aus anderen Kulturen auf Augenhöhe zu begegnen. Egal ob nach der Schule, mit abgeschlossener Berufsausbildung oder nach dem Studium… im Sozialdorf Manas kannst Du ein unvergessliches Auslandsjahr verbringen. Gleichzeitig leistest du einen wertvollen Beitrag für das gesamte Projekt. Das Weltswärts-Programm richtet sich an Menschen zwischen 18 und 29 Jahren.
Ein Freiwilligendienst oder Praktikum im Sozialdorf ist ab 18 Jahren möglich.
Natürlich kannst du uns auch direkt kontaktieren und deine Fragen stellen: freiwillige@sozialdorf.org
https://sozialdorf.org/bilder/nggallery/galleries/FSJ-&-Praktikanten
Mitarbeit im Kurzzeitpraktikum
Wenn Du gerne einen Arbeitseinsatz im Sozialdorf Manas leisten möchtest, dies aber nicht als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) über die „Freunde“ absolvieren kannst (siehe Freiwilligendienste unter www.freunde-waldorf.de), wende dich gerne direkt an unseren Förderverein. Wir prüfen dann, wie wir dir einen Einsatz ermöglichen können.
Sehr von Vorteil ist, wenn Du Grundkenntnisse der Russischen Sprache mitbringst. Bitte berücksichtige, dass das Leben in Kirgistan und im Sozialdorf Manas sich vom Leben in Deutschland unterscheidet. Egal welche Unwegsamkeiten dich erwarten, die Bewohner:innen freuen sich immer über den Austausch mit anderen Menschen und werden Dich sehr herzlich empfangen.
Das Sozialdorf Manas ist auf Spenden und Unterstützung aus Deutschland angewiesen – ein bezahltes Praktikum ist daher nicht möglich.